Inhalt:

Pompejanum

Rundgang

Hier finden Sie Grundrisspläne des Pompejanums.

 

Bild: Atrium (Säulenhalle)
Bild: Sommertriclinium (Sommerspeisezimmer)
Bild: Viridarium (Garten)
Bild: Wintertriclinium (Winterspeisezimmer)
Bild: Porträtbüste Kaiser Augustus, Detail
Bild: Detail des Mosaiks im Sommertriclinium
Bild: Cella (sog. Zimmer der Hausfrau)
Bild: Blick ins Atrium
Bild: Culina (Küche)

Um zwei Innenhöfe, das Atrium mit seinem Wasserbecken und das begrünte Viridarium im rückwärtigen Hausteil, sind im Erdgeschoss die Empfangs- und Gästezimmer, die Küche und die Speisezimmer angeordnet. 1850 war das Pompejanum fertig eingerichtet: Für die prachtvolle Ausmalung der Innenräume und die Mosaikfußböden wurden antike Vorbilder kopiert oder nachempfunden. Die antiken Bronzegeräte für die Küche und die Bronzeleuchter sind Abgüsse antiker Originale.

Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, konnte das Pompejanum seit 1960 in mehreren Phasen wieder restauriert und vervollständigt werden. Seit 1994 sind hier zusätzlich originale römische Kunstwerke aus den Beständen der Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek in München zu sehen. Neben römischen Marmorskulpturen, Kleinbronzen und Gebrauchsgegenständen römischer Wohnkultur zählen zwei Götterthrone aus Marmor zu den wertvollsten Ausstellungsstücken.

Zusätzlich finden jährlich wechselnde Sonderausstellungen zu archäologischen Themen statt.


 
Hintergrundbilder einblenden
Inhalt einblenden